Wir trainieren – Teamentwicklung

Ziel unserer Trainings ist, Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um in
Teams erfolgsorientiert zu agieren und in Projekten zielgerichtet zu
kommunizieren.

Spaß und Freude an Zusammenarbeit soll dabei ebenso erlebtteamentwicklung werden wie das Reflektieren von eigenem Rollenverhalten und die Positionierung in einem hierarchischen System.

Konkret bedeutet dies:

  • Entwicklung von Teamfähigkeit
  • Kommunikation in Teams und Projekten optimieren
  • Eigenes Rollenverständnis bewusst machen und nutzen
  • Spaß an Unterschieden als Bereicherung finden
  • Vorteile von Teamarbeit erleben
  • Gemeinsam Ziele verfolgen können
  • In Teams gemeinsam produktiv sein können
  • Freude am gemeinsamen Erfolg haben

Die Inhalte werden möglichst nahe an die tatsächlichen Arbeitssituationen der TeilnehmerInnen
angepasst, in kurzen Theorieinputs angestoßen, in gelenkten Diskussionen, Übungen, Rollenspielen
und Gruppenarbeiten gemeinsam praxisorientiert erarbeitet und erprobt.

Trainingsinhalte:

  • Teamarbeit: Aufgaben, Ziele, Umsetzung
  • Kommunikation in Teams
  • Teamevents: Planung und Durchführung
  • Persönliches Selbstverständnis in Gruppen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Das produktive Chaos in Gruppen
  • Das Team leiten – oder im Team leiden – oder?
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Arbeitsverständnis zwischen Hierarchie, Abteilungsstruktur und Projektanforderung
  • Beziehungen gestalten, informelle Strukturen beleben
  • Zusammenarbeit und Erfolg
  • Persönliche Reflexion über eigene Einstellungen, Rollenbilder und Kommunikationsverhalten